THT-Baugruppen sicherer und schneller inspizieren dank Schrägblick und automatischer Prüfprogrammerstellung

Neues Kameramodul und MagicClick für THT Line

Ein neues Schrägblick-Kameramodul  im AOI-System THT Line ermöglicht eine höhere Fehlererkennung insbesondere bei verdeckten Bauteilen. Zudem ist die automatische Prüfprogrammerstellung und –optimierung mit MagicClick nun auch für das THT Line verfügbar und beschleunigt so die Programmierung zur Inspektion von THT-Baugruppen erheblich.

Das THT Line ist ein AOI-System zur parallelen Bauteil- und Lötstelleninspektion von Baugruppen mit Durchsteckmontage (Through-Hole Technology). Mit einem neuen Schrägblick-Kameramodul können Beschriftungen und Markierungen erkannt werden, die seitlich an Bauteilen sichtbar sind. Das Kameramodul mit bis zu acht Schrägblickkameras bietet außerdem eine erhöhte Fehlererkennung bei verdeckten Bauteilen. So können beispielsweise Prüfobjekte an Niederhaltern vorbei erkannt werden. Da das Kameramodul höhenverstellbar ist, ist eine Inspektionshöhe von 80 mm und eine Bauteilfreiheit bis 140 mm gewährleistet.

Softwareseitig verfügt das THT Line nun über MagicClick, ein Softwaretool zur vollautomatischen Programmerstellung und –optimierung speziell für THT-Lötstellen. Per Klick wird ein AOI-Prüfprogramm inklusive Bauteil-Bibliothek in kürzester Zeit erstellt und anhand einer Muster-Baugruppe optimiert. Auf diesem Weg ist schon nach nur wenigen Minuten Zeitaufwand ein fertigungstaugliches Prüfprogramm verfügbar, wodurch bedeutende Kosteneinsparungen und ein effizienter AOI-Einsatz schon bei kleinsten Stückzahlen möglich sind.

THT Line

Inspektion von THT Komponenten und Lötstellen

Created by Matthias Müller | | Inspektionslösungen AOI Systèmes d'Inspection

Anmeldung zum Newsletter 

Hier den kostenlosen Newsletter der GÖPEL electronic erhalten. 
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, kostenlose Web-Seminare, sowie News rund um aktuelle Test- und Inspektionsthemen.

Anmeldung Newsletter

×
Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!

×
Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!

GÖPEL electronic GmbH