Viertes Firmengebäude feierlich eingeweiht
Neues Fertigungsgebäude für Test- und Inspektionssysteme
Auf dem Gelände der GÖPEL electronic GmbH wurde das nunmehr vierte Firmengebäude feierlich eingeweiht. Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit ist neuer Raum zur Produktion großer Test- und Inspektionsgeräte für die Elektronik- und Automobilindustrie geschaffen worden.
Mit einer Ansprache vor Mitarbeitern, Presse und Vertretern aus Wirtschaft und Finanzwesen weihte Hauptgeschäftsführer Holger Göpel das Gebäude offiziell ein. Bereits einige Wochen im Vorfeld begann der Umzug in die neuen Büros und Produktionsräume.
In unmittelbarer Nähe zu den drei bestehenden Firmengebäuden befindet sich nun auf 2000 Quadratmetern Fläche ausreichend Raum für Produktion und Büros. Die Baukosten beliefen sich auf etwa 4 Millionen Euro. Notwendig wurde der Neubau durch Kapazitätsgrenzen in den bestehenden Flächen. Auf zwei Etagen werden voluminöse Inspektionssysteme für die Elektronikindustrie sowie Prüfanlagen für Kfz-Sitze hergestellt, welche insbesondere auf globalen Märkten zunehmend nachgefragt werden. Zu den langjährigen Stammkunden gehören beispielsweise Bosch, Siemens, Daimler, Porsche oder Continental. Die Exportquote bei der GÖPEL electronic GmbH beträgt etwa 40 Prozent. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von mehr als 35 Millionen Euro. Sämtliche Produkte werden dabei am Standort in Jena gefertigt.