Neues Modul zum Boundary Scan Test von DDR4 DIMM-Sockeln für hohe Prüfabdeckung von Mainboards
Kurzschlüsse und nicht verbundene Pins von DDR4-Sockeln einfach erkennen
Mit dem CION-LX Module/DIMM288-4 stellt GÖPEL electronic ein neues Modul zur Testerweiterung auf Standard DDR4 DIMM Sockel vor. Das Modul wird direkt in die DDR4-Sockel eines Prüflings gesteckt und wird über die Boundary Scan Kette zum erweiterten Boundary Scan Test eingebunden. Dadurch lassen sich insbesondere Kurzschlüsse oder nicht verbundene Pins leicht finden.
Das Modul ist beliebig kaskadierbar, so dass auch mehre DDR4 DIMM Sockel, beispielsweise eines Mainboards, gleichzeitig geprüft werden können. Die Stromversorgung erfolgt über den DDR4 DIMM Sockel des Prüflings selbst, dadurch ist keine externe Versorgungsspannung notwendig. Es werden insgesamt 165 Boundary Scan Testkanäle zum Testen der Adress-, Daten- und Steuerleitungen bereitgestellt. Jeder dieser Testkanäle kann in seiner Datenrichtung frei programmiert werden (Eingang, Ausgang, Bi-direktional und Tristate). Durch die integrierten CION-LX Chips werden sämtliche Eigenschaften dieser Mixed-Signal-Bausteine unterstützt, insbesondere Arbiträrer Waveformgenerator, Signal Recorder, Ereignis Detektor und Frequenzmesser. Damit lassen sich sowohl digitale als auch analoge Tests (beispielsweise die Messung von Spannungspegeln) ausführen.
Durch die JEDEC Standardisierung des DDR4 DIMM Sockels kann das CION-LX Module/DIMM288-4 Modul in allen Prüflingen, die diesen Steckverbinder enthalten, eingesetzt werden. Anhand der mitgelieferten Netzbeschreibungsdateien (DIF-Netzliste) kann der Anwender das Modul einfach und weitgehend automatisiert in die SYSTEM CASCON Softwareumgebung einbinden. Damit wurde eine wichtige Testhardware-Erweiterung geschaffen, die gerade für Hersteller von Mainboards ein ideales Instrument zum Erreichen einer hohen Testabdeckung zur Verfügung stellt. Durch die integrierten CION-LX Bausteine werden auch die beim DDR4-Interface auftretenden niedrigen Spannungspegel von 1,2V optimal unterstützt und können sowohl digital als auch mit den analogen Komponenten geprüft werden.