Neue Offline-Programmiersoftware für AXI-Systeme

Information-Center und Strahlenbelastung

Im Bereich AXI stellt GÖPEL electronic zur productronica 2021 die neue Version 4.2 der Offline-Programmiersoftware PILOT AXI vor. Die Software wird zur Erstellung von Prüfprogrammen für die AXI-Röntgensysteme verwendet. 

Die neue Version erscheint im neuen "Flat Design" und ist nun auch Multi-Monitor fähig. So können Nutzer Inhalte auf mehreren Bildschirmen frei anordnen und im Nutzerprofil hinterlegen. Dies steigert die Übersichtlichkeit und hilft die wichtigsten Einstellparameter stets im Blick zu haben. Darüber hinaus verfügt die Programmiersoftware über ein neues Information-Center. Hier werden dem Programmierer die wichtigsten Informationen zum Prüfprogramm angezeigt. Neben einer personalisierten Kommentarfunktion mit Zeitstempel (z.B. für Schichtübergaben), einer Änderungsnachverfolgung (Change-log) und erweiterten Suchfunktionen, steht nun auch eine frei erweiterbare To-Do-Liste zur Verfügung. Die Liste hilft auch bei Unterbrechung der Arbeit an einem Programm, stets den roten Faden wieder zu finden. Darüber hinaus werden Informationen zur Prüfabdeckung und zur Strahlenbelastung der Bauelemente angegeben. Vom Information-Center heraus kann man zudem alle im Netzwerk befindlichen GÖPEL electronic AXI-Systeme überwachen und direkt das auf der Maschine ausgeführte Prüfprogramm laden und debuggen. 

Auch die Bedienung der virtuellen Ausführung eines Prüfprogramms ohne Röntgensystem wurde weiter verbessert. Zudem gibt es nun die Möglichkeit, weitere Informationen als Liste oder Diagramm darstellen zu können. So können beispielsweise schräge 2.5D -Projektionen als Liste und Messwerte als Histogramme dargestellt werden. Die neue Version 4.2 unterstützt zusätzlich den Import von AGILENT 5DX Prüfprogrammen sowie den Import von Namkang ePM-AOI / ePM-SPI Daten, welche für Fremd-AOI/SPI-Hersteller angepasst wurden.
 

Created by Matthias Müller | | Inspektionslösungen AXI

PILOT AXI

Multi-Monitor-Darstellung mit frei anzuordnenden Fenster

Darstellung der Strahlenbelastung auf der Baugruppe

Information-Center als neue Startseite der Offline-Programmiersoftware