GÖPEL electronic verzeichnet Umsatzrekord im Jubiläumsjahr

Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um 5 Millionen Euro

Die GÖPEL electronic GmbH mit Sitz in Jena erlebte 2016 das mit Abstand erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Firmengeschichte. Im Jahr des 25-jährigen Jubiläums erwirtschaftete der thüringische Prüftechnologie-Spezialist mehr als 35 Millionen Euro Umsatz, und führt damit den Trend jährlich wachsender Umsatzentwicklung fort.

Mit einer Steigerung um 5 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr konnte der bisher größte Umsatzsprung verzeichnet werden. Grund für das Gesamtwachstum ist eine signifikante Steigerung in den einzelnen Geschäftsbereichen. Die Abteilungen Automotive Test Solutions sowie Inspektionslösungen konnten mit einem Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rekordwerte verbuchen. Auch der Bereich Embedded JTAG Solutions schloss das Geschäftsjahr mit einem Plus von vier Prozent erfolgreich ab. Größte Nachfrage nach den Test- und Prüfsystemen „Made in Germany“ kam aus den Branchen Automobilindustrie und Industrieelektronik. Auch Absatzmärkte wie Medizintechnik, Raum- und Luftfahrt sowie Consumer Electronics werden zunehmend relevanter. Zu den Kunden von GÖPEL electronic zählen gleichermaßen kleine und mittelständische Unternehmen, als auch global agierende Konzerne. Ein treibender Faktor des Erfolges ist die nach wie vor hohe Exportquote. Mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes wurden im Ausland erwirtschaftet. Mit Niederlassungen in den USA, in Großbritannien, in Indien und in China sowie mit einem globalen Partnernetzwerk ist GÖPEL electronic weltweit vertreten.

Das 1991 in Jena gegründete Unternehmen feierte im abgelaufenen Geschäftsjahr sein 25-jähriges Bestehen. Noch in diesem Frühjahr soll das bereits vierte Firmengebäude eingeweiht werden, welches Raum zur Fertigung von großen Testsystemen und Maschinen schaffen soll. Zu Beginn des Jahres wurde der erste Generationswechsel des Familienbetriebs vollzogen. Manfred Schneider, Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Automotive Test Solutions, übergab das Amt an seinen Sohn Jörg Schneider. Dieser wird nun an der Seite von Hauptgeschäftsführer Holger Göpel sowie Thomas Wenzel die Geschicke des Unternehmens leiten.

GÖPEL electronic
Created by Matthias Müller | | Unternehmen

Anmeldung zum Newsletter 

Hier den kostenlosen Newsletter der GÖPEL electronic erhalten. 
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, kostenlose Web-Seminare, sowie News rund um aktuelle Test- und Inspektionsthemen.

Anmeldung Newsletter

×
Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!

GÖPEL electronic GmbH