GÖPEL electronic beendet Geschäftsjahr mit historischem Rekordumsatz

Gesteigerte Mitarbeiterzahl und Umsatzwachstum

Mit 40 Millionen Euro Umsatz konnte die GÖPEL electronic GmbH aus Jena im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 einen Umsatzrekord verbuchen. Das starke Vorjahr wurde um zwei Prozentpunkte übertroffen, auch die Mitarbeiterzahl konnte gesteigert werden. Damit wird das Unternehmenswachstum weiter fortgeführt.

Bedeutenden Anteil am Erfolg hatte der Geschäftsbereich „Automotive Test Solutions“. Damit war die Automobilindustrie auch 2019 wichtigster Absatzmarkt. Zunehmende Elektrifizierung von Antrieben und komplexe Kommunikations- und Steuerungssysteme im Fahrzeug führten zu einer starken Nachfrage nach Testlösungen seitens der Automobilbauer und Zulieferer. Das größte Wachstum im Unternehmen erzielte im Jahresverlauf der Geschäftsbereich „Inspektionslösungen“ zur optischen Qualitätssicherung elektrischer Baugruppen. Die Systeme werden von Elektronik-Fertigern eingesetzt um Serienfehler im Prozess vollautomatisch zu erkennen und technische Defekte zu vermeiden. Auch der Geschäftsbereich „Embedded JTAG Solutions“ konnte den Markt für Test- und Programmiertechnologien hochkomplexer elektrischer Baugruppen weiter durchdringen und resümiert ein erfolgreiches Jahr 2019.

Der Exportanteil lag mit 42 Prozent ähnlich hoch wie in den Vorjahren. Darin spiegelt sich die hohe globale Nachfrage nach den Test- und Inspektionslösungen von GÖPEL electronic wider; mit Niederlassungen in den USA, in Großbritannien, China und Indien ist das Unternehmen weltweit präsent.

Hohen Stellenwert hatten 2019 auch Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Insbesondere in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Smart Factory wurde in allen Geschäftsbereichen investiert. Einige Projekte wurden zudem mit Fördergeldern unterstützt.

Die GÖPEL electronic GmbH wurde 1991 in Jena gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Mehr als 240 Personen sind in den Geschäftsbereichen Automotive Test Solutions, Embedded JTAG Solutions,  Inspektionslösungen und Industrieller Funktionstest beschäftigt. Zu den Kunden von GÖPEL electronic zählen gleichermaßen kleine und mittelständische Unternehmen, als auch global agierende Konzerne aus den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik und Telekommunikation.

 

Firmengebäude GÖPEL electronic in Jena

Eines von vier Firmengebäuden am Firmensitz in Jena

Created by Matthias Müller | | Unternehmen

Anmeldung zum Newsletter 

Hier den kostenlosen Newsletter der GÖPEL electronic erhalten. 
Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen, kostenlose Web-Seminare, sowie News rund um aktuelle Test- und Inspektionsthemen.

Anmeldung Newsletter

×
Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne!

GÖPEL electronic GmbH