Danfoss optimiert Produktqualität mit AOI von GÖPEL electronic
Höhere Testabdeckung und vereinfachte Systemintegration durch einheitliche Systemumgebung
Um die Qualität seiner Produktion zu standardisieren und zu optimieren, setzt Danfoss auf Inspektion aus einer Hand: Der dänische multinationale Konzern hat nun in seinen SMD- und THT-Produktionslinien flächendeckend AOI-Systeme von GÖPEL electronic im Einsatz. Diese Entscheidung bringt zahlreiche Vorteile mit sich – von einer höheren Testabdeckung bis hin zu einer vereinfachten Systemintegration. Dank der Standardisierung ergeben sich zudem eine hohe Wiederholbarkeit der Prüfung, durchgängige Konsistenz und eine effiziente Fehlererkennung.
Während des Auswahlprozesses testete Danfoss verschiedene Inspektionssysteme unter realen Produktionsbedingungen. Dabei wurde nicht nur die Erkennungsqualität der AOI-Systeme getestet, sondern auch die Lieferanten in die spezifische Teststrategie von Danfoss eingebunden. Am Ende erfüllten die Systeme von GÖPEL die wesentlichen Anforderungen:
- Hohe Wiederholbarkeit der Tests zur Sicherstellung einer gleichbleibenden Qualität
- Maximale Fehlererkennung zur Vermeidung kostenintensiver Nacharbeiten
- Nahtlose Integration in das Manufacturing Execution System (MES)
- Zukunftssichere Technologie zur Gewährleistung einer langfristigen Investitionssicherheit
Die Möglichkeit, Hard- und Software an individuelle Produktionsanforderungen anzupassen, war für Danfoss ein besonders wichtiger Vorteil. So wurde sichergestellt, dass die AOI-Systeme keinen Engpass in der Produktion darstellen.